Author Topic: Illusionen und ihre Wirkung in der Realität  (Read 2145 times)

0 Members und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slarti

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Posts: 660
Re: Illusionen und ihre Wirkung in der Realität
« Reply #25 on: 06. Mai 2008, 17:07:50 »
Ich denke immernoch drüber nach, wobei ich den Ansatz über Kreis, Schwierigkeit, Fadenzahl usw. zu differenzieren ganz reizvoll finde, ist aber immernoch recht aufwendig.

Am Ende sprechen meine Einwände ja auch nicht gegen deinen Vorschlag, nur das erstens mehrere Sinne getäuscht werden und zweitens der Illusionist nicht nur das Gehrin etwas glauben lässt, sonder eben wirklich Energie manipuliert. Aber es ändert nicht dran das zB eine illusionäre Wand nachgeben wird, wenn ich mich dagegen lehne, allerdings wird mein Gehirn verhindern, dass ich mich mit voellem Gewicht dagegen lehne, oder so. Alles in allem also nur eine Erweiterung der oben vorgeschlagenen Sichtweise.

Aber spannender sind meiner Meinung nach sowieso Zauber wie der Circle of Wellbeing, da ist dann die Frage, ob die zusätzliche Erholung einfach nur ein "psychosomatischer Effekt" ist, oder ob die magische Energie wirklich etwas an der Umwelt manipuliert...

Und interessant wäre es auch miteinzubeziehen, wie zB Frighten oder Fog of Fear etc. damit zusammenhängen, gerade in diesem Bereich gibt es ja in allen Disziplinen Zauber die direkt oder indirekt die Psyche des Ziel manipulieren. Dh dann aber auch dass eben alle Caster zwei Kategorien von Zauber können, einmal die mit "realem" Einfluss auf die Umwelt und solche die gewissermassen den Geist der Ziele umschreiben - Illusionisten sind eben auf letztere spezialisiert, können aber auch welche aus der  ersten Gruppe - was ja für starke Differenzierung spricht.

Ich denke mal, Peter hat einfach sehr viele Zauber was es nicht unbedingt einfacher macht. Aber im weiteren Verlauf müssen wir bei der Vergabe von neuen Zaubern, die ja ab Kreis 7 oder so, sowieso sehr viel eigenes "Design" vorraussetzen, einfach direkt bei der Vergabe die Stärke etc. klären. Ein pauschale Lösung die alle Zauber und Talente abdeckt halte ich für kaum möglich und wenn wird sie sehr starr sein müssen, was - meiner Meinung nach - der Idee hinter der Disziplin ad absurdum führen würde.

So weit nochmal dazu, aber ich  lese ochmal ein paar Sachen....
"Astral Space - The Final Frontier, these are the voyages of a lonesome Nethermancer. On a Mission to explorer strange new Worlds, seek out new Life and Civilizations - to boldly go where no one has gone before"

Offline Der Meister

  • Administrator
  • Barde
  • *****
  • Posts: 1819
Re: Illusionen und ihre Wirkung in der Realität
« Reply #26 on: 08. Mai 2008, 10:02:30 »
Du hast vollkommen recht. Alle Zauberklassen können Sinne manipulierende und / oder Materie (Energien) verändernde Zauber sprechen. Denke ein von uns bislang stark unterschätzter Faktor ist die Angabe im Zauberbeschreibungstext: "This spell is an illusion" oder "This spell is not an illsuion". Sollte der Spruch ein Illusionszauber sein, so sollte er wirklich nur die Sinne und, da gebe ich Dir auch recht, vor allem alle Sinne täuschen. Physikalisch wird ein als "illsuion" klassifizierter Zauber Nichts verändern. Eine Illusionstür sieht aus wie eine Tür entsprechenden Materials, macht Geräusche wie eine Tür entsprechenden Materials, schmeckt wie eine Tür entsprechenden Materials, fühlt sich an wie eine Tür  entsprechenden Materials und riecht wie eine Tür entsprechenden Materials. Ebenso geht unser Verstand mit der illusionären Tür um wie mit einer Tür. Wenn man die Klinke runter drückt bewegt sich die Klinge und die Tür läßt sich (wenn Sie nur geschlossen ist) öffnen. Sogar ein leichter Wiederstand der Klinge und das Schnappgeräusch des Schlosses wird einem vorgegaukelt. Sollte ich aber per Zufall gegen die Tür rempeln, Sie mit meiner Waffe schlagen, oder einen Stein dagegen werfen, so werde ich eine ziemliche Überraschung erleben. Im Gegensatz dazu verändert ein als nicht "illusion" klassifizierter Zauber wirklich die Realität. Die dann gezauberte Tür tut richtig weh wenn ich dagegen renne.
Als Beispiel die beiden Schadenszauber mit den brennenden Händen (habe hier auf der Arbeit kein Regelwerk...):
Den Zauber gibt es einmal als Illusionszauber mit viel Schaden und einmal als Realzauber mit weniger Schaden. Den Illusionsschaden bilde ich mir nur ein, ich fühle ihn, rieche und schmecke das Feuer, aber nehme keinen wirklichen Schaden. Daher gipfelt das Ganze nur in einer durch meinen Kopf ausgelösten Bewußtlosigkeit und nie im Tod. Und wenn ich soviel eingebildeten Schaden bekomme, daß es eine Wunde ergeben müsste bekomme ich einen Disbeliefwurf, da ich keine Wunde bekomme, Des Weitern kann ich durch den Disbeliefwurf den ganzen Schaden, den ich bisher genommen habe, auch wieder los werden kann. Der Schaden der nicht als Illusion klassifizierten Variante ist echter Feuerschaden. Da kann ich mich noch so anstrengen, die Wunden kriege ich nicht weggedacht. Und sterben kann ich auch noch davon...
Meine Freunde nennen mich Alex, aber Ihr dürft Meister zu mir sagen!

Offline Kurastor

  • Globaler Moderator
  • Barde
  • *****
  • Posts: 1072
Re: Illusionen und ihre Wirkung in der Realität
« Reply #27 on: 08. Mai 2008, 19:22:07 »
Klingt, als seid ihr euch einig. Mir gefallen die Ideen bzw. die Verfeinerung der Idee auch recht gut.
Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

Wenn dir einer im Nacken sitzt, pass auf, dass er dich nicht anpisst!

Offline Der Meister

  • Administrator
  • Barde
  • *****
  • Posts: 1819
Re: Illusionen und ihre Wirkung in der Realität
« Reply #28 on: 09. Mai 2008, 09:46:53 »
Looks like ;)
Meine Freunde nennen mich Alex, aber Ihr dürft Meister zu mir sagen!

Offline Slarti

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Posts: 660
Re: Illusionen und ihre Wirkung in der Realität
« Reply #29 on: 20. Mai 2008, 16:32:52 »
eine sehr ähnliche Diskussion, punktuell mit guten Anregungen (wenn ich mal weniger faul bin fass ich sie euch zusammen  ::) )

http://www.earthdawn.com/forum/index.php?topic=306.0


Ach ja wäre es machbar eine Liste mit Peters Zaubern online zustellen, einfach scannen oder so, würde mir das gerne mal anschauen, zum Thema Illusionist kann nix und so - habe in verschiedenen Foren gelesen, es wäre in ED Classic die stärkste Caster Klasse und völlig imba...wäre zu überprüfen...
"Astral Space - The Final Frontier, these are the voyages of a lonesome Nethermancer. On a Mission to explorer strange new Worlds, seek out new Life and Civilizations - to boldly go where no one has gone before"

Offline Der Meister

  • Administrator
  • Barde
  • *****
  • Posts: 1819
Re: Illusionen und ihre Wirkung in der Realität
« Reply #30 on: 20. Mai 2008, 21:46:49 »
Phua muss ich erstmal in Ruhe studieren diesen Thread. Aber: Wir sind nicht die Einzigen mit diesem Problem...
Meine Freunde nennen mich Alex, aber Ihr dürft Meister zu mir sagen!

Offline Slarti

  • Administrator
  • Meister
  • *****
  • Posts: 660
Re: Illusionen und ihre Wirkung in der Realität
« Reply #31 on: 20. Mai 2008, 21:54:13 »
Jup habs bisher auch nur halb durchgeschafft, aber ist spannend die stellen genau dieselben Fragen, die auch bei uns stehen...und (frustrierend) auch sehr ähnliche Antworten...
"Astral Space - The Final Frontier, these are the voyages of a lonesome Nethermancer. On a Mission to explorer strange new Worlds, seek out new Life and Civilizations - to boldly go where no one has gone before"